Ehrenamtliche Tätigkeit

Eine sinnvolle Alternative für Sie und
Tiere in Not - durch ehrenamtliche Mitarbeit

Sie haben in Ihrem Wohnbereich ein Hunde- und Katzenhaltungsverbot?

Sie sind häufig verreist?

Sie möchten helfen, den Tieren während ihres Tierheimaufenthaltes ein angenehmes Leben zu bereiten?

Sie sind ganztägig berufstätig und können kein Tier halten?

Sie haben ein großes Herz für Tiere und möchten Tieren Liebe und Zuwendung zukommen lassen?

Dann sind Sie in unserem Buchholzer Tierheim am Holzweg 25 in 21244 Buchholz als ehrenamtliche/r Helfer/in gern gesehen.

Rufen Sie uns einfach mal an unter (04181) 32 673

Viele helfende Hände schaffen Zeit für Dinge die schon mal zu kurz kommen, wie tierische Streichel- und Kuscheleinheiten, oder die intensive Fellpflege der Tiere.

Natürlich können Sie auch gerne bei der Grundversorgung (tägliche Abläufe im Tierheim, wie z.B. Reinigung der Unterkünfte) helfen. Außerdem finden handwerklich begabte und kompetente Helfer ein weites Betätigungsfeld (Maler, Elektriker, Tischler, Allrounder). Was besonders unsere Hunde am meisten benötigen, ist Auslauf! Hier bieten Felder, Wiesen und der angrenzende Wald am Tierheim die besten Möglichkeiten für ausgiebige Spaziergänge. Hier freuen wir uns über die festen Gassigänger, die nach der Anleitung unserer Trainerin mit unseren Hunden tolle Touren drehen und ihnen Spaß und Freude zukommen lassen. Das Gassigehen ist in der Zeit von 9.30 -12.00 Uhr und 13.00-16.30 Uhr möglich - die späteste Tour kann somit um 15.30/15.45 Uhr starten. Bitte lesen Sie sich vorab die Vermittlungstexte unserer Hunde durch und schicken Sie uns eine Aussagekräftige Mail bezüglich Ihrer bereits erlangten Hundeerfahrung. Wir haben in der Regel keine Hunde für reine Anfänger! Kinder können Ihre Eltern ggf. ab dem Teeniealter begleiten. Auch unsere Katzen und Kleintiere freuen sich über die Gesellschaft von tierlieben Menschen - einfach da sein, kraulen, spielen oder beschäftigen. Hier können die Zeiten individuell besprochen werden.

Ihre Mithilfe bei Veranstaltungen

Haben Sie ebenso Spaß am Umgang mit Menschen? Sie kennen sich im Tierschutz aus, haben Freude daran Gespräche zu führen und das Thema Tierschutz den Menschen näher zu bringen? Sie kennen sich in artgerechter Tierhaltung aus?

Dann finden Sie bei uns viele Betätigungsfelder!

Bei unseren zahlreichen Veranstaltungen können wir innovative und aufgeschlossen Menschen immer gut einsetzen. Die Vorbereitungen für unsere großen Veranstaltungen, wie Sommerfest und Adventsbasar, sind sehr zeitintensiv. Hier sind Ihre tatkräftige Unterstützung und Ihre Ideen gefragt. Bei verschiedenen Veranstaltungen sind z.B. die Informations-Stände zu besetzen. Rufen Sie uns an, oder kommen Sie uns besuchen. Bei einem Kaffee in unseren freundlichen Räumen finden wir dann sicher gemeinsam Ihren persönlichen Einsatzbereich.

Kleintierpraxis Dr. Helga Köneke
Tierarztpraxis Dr. Andrea Niebergall
city-map Region Landkreis Harburg
Auftragsmaler Wolfgang Boge (Diplom-Designer)